News

Bundesweite Umfrage der IHK- Organisation zu den Folgen der Zeitarbeitsneuregelungen.

 
 
Bundesweite Umfrage der IHK-Organisation zu den Folgen der Zeitarbeitsneuregelung
 
Durch die Umsetzung der Hartz-Gesetze werden sich die Rahmenbedingungen für die Zeitarbeit in Deutschland ab 1. Januar 2004 substanziell verändern. Mit der Einführung des Gleichbehandlungsgrundsatzes müssen Zeitarbeitsfirmen sicherstellen, dass ihren Leiharbeitnehmern der gleiche Lohn und die gleichen Arbeitsbedingungen zuteil werden wie vergleichbaren Festangestellten des Entleiherbetriebs - sofern ein Tarifvertrag keine abweichenden Regelungen vorsieht. Zudem entfallen in Zukunft frühere rechtliche Beschränkungen der Zeitarbeit wie das besondere Befristungsverbot, das Wiedereinstellungs- und das Synchronisationsverbot sowie die Beschränkung der Überlassungsdauer.
 
Diese rechtlichen Änderungen werden nicht nur Auswirkungen auf die Branche selbst, sondern auch auf Sie, als Kunden der Zeitarbeit haben. Es muss damit gerechnet werden, dass Tarifverträge für höhere Löhne der in Zeitarbeitsunternehmen Beschäftigten sorgen werden als bisher, die dann vermutlich an die Kunden weitergegeben werden müssen. Wird kein Tarifvertrag abgeschlossen, müssen Sie als Unternehmer den Zeitarbeitsfirmen Informationen zur Verfügung stellen, damit diese den gesetzlichen Lohn berechnen und den Zeitarbeitnehmern auch die gleichen Arbeitsbedingungen bieten können wie Sie Ihren Beschäftigten.
 
Die IHK-Organisation hat sich schon seit jeher dafür ausgesprochen, die Vorzüge des Instruments der Zeitarbeit durch die Abschaffung unnötiger rechtlicher Beschränkungen besser zu nutzen. Wir kennen die Einschätzung der Zeitarbeitsbranche zu obigen rechtlichen Änderungen, aber nur vereinzelt die Meinung der nachfragenden Wirtschaft.
 
Um auch die Meinung als Unternehmer zu erfahren wurden die Kunden aufgefordert einen Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden. Die gebündelten Antworten werden anonymisiert in die politische Diskussion eingebracht. Über das Ergebnis werden wir weiter berichten.
   

Navigation

Top News

NEUES DIENSTLEISTUNGS- ANGEBOT

Im Rahmen unseres umfangreichen Dienstleistungsangebots haben wir unsere Dienstleistungen um die Bereiche MEDIZIN & PFLEGE erweitert.

weiter lesen

Unsere neue Website ist jetzt Online

Wir laden alle Interessenten, Kunden, Mitarbeiter und Bewerber herzlich ein, sich auf unsere Website zu informieren.

weiter lesen

Seteininformationen

© 2012 | Kontakt | Sitemap | Impressum / Nutzungsbedingungen | TOP

Zentrale Aachen
E-Mail:

Wilhelmstrasse 50-52
52070 Aachen

Tel. +49 (0)241 94960-0
Fax +49 (0)241 94960-19

Kurzbewerbung senden Meteka Personaldienstleistungen GmbH Aachen